Diese Seite dient als (künftiger) Ausgangspunkt für Themen rund um meine genealogischen und familienkundlichen Interessen und Forschungen. In regionaler Hinsicht umfassen sie drei Schwerpunkte:

Aus dem oberbayerischen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen stammen meine väterlichen Vorfahren. Dem Dorf Unterhausen, dem Geburtsort meines Vaters Georg Habermayr (1938-2018), habe ich eine eigene Internetseite gewidmet, deren Kern eine Höfechronik und ein Ortsfamilienbuch darstellen. Hier möchte ich weitergehende Familienzusammenhänge unter Einbeziehung weiterer Orte darstellen.

Meine Mutter Annemarie Kolar (1940-1982) war ein Flüchtlingskind aus dem westböhmischen Haid / Bor u Tachova im Kreis Pilsen, die 1946 mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern in Neuburg ankam. Väterlicherseits hatte sie (noch unerforschte) Wurzeln im heutigen Slowenien. Mütterlicherseits stammte sie von Taglöhnern in der westböhmischen Glasmacherindustrie ab, die meist nur eine oder zwei Generationen am selben Ort ansäßig waren und deren Spuren schwer nachzuverfolgen sind.

Den dritten regionalen Schwerpunkt bildet Mittelfranken, wo meine Schwiegereltern Edith Bickel (1939-2008) und Karl Bauer (1937-2020) ihre Heimat hatten. Wie immer in Mittelfranken finden sich hier viele Exulanten unter den Ahnen, die sich vor allem in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts nach dem Dreißigjährigen Krieg an vielen Orten Mittelfrankens angesiedelt hatten.